Kreftige Worte

Meinungen zu Lübeck, Schleswig-Holstein und Europa

2. Juni 2017

Allgemein/Europa/Progressive Thought
Unsere Revolution: Zeit für mehr Gerechtigkeit

Mit dem wohl zu abstrakten Slogan der Wahlkampagne „Mehr Gerechtigkeit für alle“ ging die SPD Schleswig-Holstein bei den Landtagswahl baden (ja, und viele weitere Gründe führten zu der schmerzlichen Niederlage). Trotz Wahlniederlage bin ich mir sicher, dass das Thema „Gerechtigkeit“ eine deutsche, europäische und gar globale Bedeutung hat.

Über 1000 Studierende zeigten sich begeistert vom Auftritt Bernie Sanders an der FU Berlin, der sein soeben erschienenes Buch  „Unsere Revolution“ vorgestellt hat. Ich wünsche mir, dass diese „Idee der gesellschaftlichen Erneuerung nur von links“ endlich durchschlägt – vor allem bei Jüngeren! Warum man sich so einfach darauf einlassen sollte? Wir haben genug neoliberale Ideen ausgehalten, teilweise als Linke unter dem Druck von Zeitgeist mitgemacht – ein falsch verstandendes Verständnis von progressiver Politik, was sich seit Jahren durch schlechte Wahlergebnisse rächt… Die gegenwärtige deutsche Debatte um die Autobahnprivatisierung oder das trumpische Handeln zeigen, wie hartnäckig sich neoliberale Vorstellungen halten und mit welch langem Atem sie umgesetzt werden. Folge ist, dass so unsere sozialen und demokratischen Gesellschaften ausgehöhlt und unsere demokratischen Strukturen dekonstruiert werden. Um so wichtiger, dass es Gegenentwürfe gibt, die begeistern können! [Kurz: Meine Wochenendlektüre wird Sanders „Unsere Revolution“ sein.]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.